
Wir sind eine kleine traditionelle Volksschule und arbeiten eng mit unserer Gemeinde und Kirche zusammen.
Wir befinden uns in einem Luftkurort und achten auf ausreichende Bewegung und gesunde Ernährung.
Wir gehen rücksichtsvoll, wertschätzend und verantwortungsbewusst miteinander, aber auch mit der Natur und unserer Umwelt um.
Wir erarbeiten gemeinsam soziale Kompetenzen und vermitteln eine gute Grundausbildung.
Unser Leitspruch lautet: „Gesunde Kinder in einer gesunden Umgebung“Unsere Schule steht für Vielseitigkeit und Selbstständigkeit
Wir legen Wert ...
- auf eine umfassende und solide Grundausbildung, die allen unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Fähigkeiten entsprechend, einen guten Start in eine weiterführende Schule ermöglicht.
- auf hohe Unterrichtsqualität.
- auf besondere Förderung der Lesemotivation durch ein großes Leseangebot (Schulbibliothek, Besuch unserer Lesefee, Lesenacht, Autorenlesungen, gemeinsames Lesen der Großen mit den Kleinen,...)
- auf abwechslungsreichen Unterricht: Unser Schulalltag wird immer wieder durch Lehrausgänge, künstlerische Aktivitäten, größere und kleinere Projekte und Veranstaltungen verschiedenster Art aufgelockert. (Gemeinsames Feiern mit Pfarre, Gemeinde und Landespflegeheim, schulstufenübergreifende Jahresprojekte, Einbeziehung außerschulischer Personen ins Unterrichtsgeschehen durch Workshops und Vorträge, ...)
- auf spezielle Förderung von Interessen und Begabungen: Kreatives Gestalten, Englisch, Bläserklasse, Forscherexpress.
- auf eine gut vorbereitete Schuleintritts- und Schulaustrittsphase durch effiziente Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Gutenstein und der NÖ Mittelschule Pernitz (regelmäßige Besuche, gemeinsame Aktivitäten, ...)
- auf gezielte Förderung bei ev. auftretenden Leistungsabfall in Mathematik und Deutsch.
- auf besondere Sprachförderung für außerordentliche Schülerinnen und Schüler.
- auf gute Zusammenarbeit mit unseren Eltern (Elternabende, Elternsprechtage,.....)
QMS ist eine Initiative des BMBF für pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualiätssicherung im allgemeinbildenden Schulwesen.
Es versteht sich als pädagogisches Qualitätsmanagementsystem, welches das Lernen und die Lernenden in den Mittelpunkt der Qualitätsarbeit stellt. Es trägt dazu bei, dass Schulen Entwicklungsprozesse zielgerichtet, systematisch und evidenzorientiert voranbringen und qualitätsvollen Unterricht sicherstellen
Um die Kontinuität der pädagogischen Arbeit an den Schulen zu gewährleisten, wird von jeder Schule ein Entwicklungsplan erstellt, der zwei Themen enthält. Jährlich wird der Ist-Stand analysiert, daraus konkrete Ziele und Umsetzungsmaßnahmen abgeleitet und abschließend evaluiert.
Schulentwicklungsplan mit 2 Themenschwerpunkten:
Ø Grundkompetenz Lesen fördern
Ø Digitalisierung implementieren und ausbauen
Wir Schüler
- Wir grüßen Eltern, Lehrer und Schulkameraden.
- Unseren Garderobenplatz halten wir stets sauber und ordentlich.
- In der Schule tragen wir Hausschuhe, im Turnsaal Turn- oder Gymnastikschuhe, denn unsere Schule soll nicht verschmutzt werden.
- Den Müll trennen wir.
- Unser Arbeitsplatz in der Klasse soll sauber sein, so macht das Lernen viel mehr Freude.
- In der Schule tragen wir bequeme Kleidung und sind stets „wetterfest" gekleidet.
- An Turntagen haben wir möglichst „unkompliziertes" Gewand an und tragen keinen Schmuck.
- Wir laufen nicht im Schulhaus. Wir bemühen uns, einander nicht zu stoßen und drängen nicht.
- Wir steigen nicht in fremde Autos, nehmen von Fremden nichts an und fragen nach dem vereinbarten Codewort, falls wir unsicher werden. Belästigt uns jemand, wenden wir uns an eine Vertrauensperson.
- Wir gehen mit unseren Schulsachen achtsam um. Auch Dinge, die uns nicht gehören, behandeln wir sorgsam.
- Unser altes Schulhaus soll noch möglichst lange bewahrt werden.
- So benutzen wir die Schulräume ohne sie zu verschmutzen.
- Sollte trotzdem Schaden entstehen, sind wir fair und melden es gleich.
- Pausen dienen der Erholung. Wir halten uns an die vereinbarten Pausenregeln.
- Die Esspause findet in der Klasse statt. Dort genießen wir unsere gesunde Jause.
- Die Bewegungspause verbringen wir an der frischen Luft, so es das Wetter zulässt.
- Wir versuchen einander zu akzeptieren und zu respektieren. Wir sagen BITTE und DANKE.
- Schimpfwörter haben in unserer Schule keinen Platz!
- Gibt es Konflikte untereinander, erinnern wir uns daran, dass Gewalt in keinem Fall die Lösung ist!
- Vergessene Hausübungen werden so bald wie möglich nachgebracht.
- Einer spricht, die anderen hören zu. An diese Gesprächsregel wollen wir uns während des Unterrichts halten.
- Wir fallen einander nicht ins Wort.
Wir Lehrer
- Wir starten gemeinsam mit ALLEN Schulkindern den Schultag. Wir sind weit vor Schulbeginn im Haus, um noch vor den Schülern da zu sein. Sind alle angekommen, beginnen wir pünktlich und zusammen den Tag, beten, singen, tanzen und/oder besprechen Aktuelles.
- Wir bestärken unsere Schüler in ihrer Persönlichkeit indem wir sie für ihre gelungenen Leistungen loben.
- Wir gehen als tolerante Erwachsene als Beispiel voran.
- Unseren Unterricht planen wir abwechslungsreich.
- Auf die Vielfalt der Kinder gehen wir mit Hilfe differenzierter Lernangebote ein.
- Wir behandeln alle Schüler gleich.
- Wir fordern und fördern unsere Schüler.
- Wir gestalten die Hausübungen so, dass sie, falls nicht anders erforderlich, alleine erledigt werden können.
- Wir sind ein kleines Team, das eng zusammenarbeitet. Vor allem in unserer wöchentlichen Teamstunde pflegen wir die gemeinsame Kommunikation und den Gedankenaustausch.
- Wir können die Eltern über den Leistungsstand und das Verhalten der Schüler informieren.
- Dazu nützen wir Sprechstunden, oder vereinbarte Termine. Hastige Gespräche am Morgen versuchen wir zu vermeiden.
Wir Eltern
- Ist unser Kind krank, entschuldigen wir das Fernbleiben in der Schule.
- Das Versäumte kann nur dann nachgeholt werden, wenn es der Gesundheitszustand des Kindes zulässt.
- Wir schicken unser Kind ausnahmslos gesund und laus- bzw. nissenfrei in die Schule.
- Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zur Schule und zeigen Interesse am dortigen Geschehen.
- Ist dies nur schwer möglich, dient immerhin das Mitteilungsheft als Kommunikationsmittel.
- Wir sorgen für die vollständige Schulausrüstung unsere Kinder und bereiten ihnen eine gesunde Jause.
- Wir sorgen für einen günstigen Hausübungsplatz und unterstützen wenn unsere Hilfe von Nöten ist.
- Wir akzeptieren den Leistungsstand unserer Kinder.
- Unsere Kinder sollen pünktlich und möglichst ausgeruht in der Schule sein.
- Wir glauben an unsere Kinder, stärken und ermutigen sie beim Lernen.
- Wir sind unseren Kindern Vorbild, sowohl in Bezug auf Fleiß als auch auf Achtung gegenüber anderer Menschen.
- Bei Schulfesten und - feiern können wir unser Interesse mittels aktiver Teilnahme zeigen.
- Wir sorgen für einen sicheren Schulweg unserer Kinder.
Wir Alle
… gehen respekt- und verständnisvoll miteinander um.
… lassen auch andere Meinungen zu und begegnen einander dennoch rücksichtsvoll, ehrlich und wertschätzend.
… sehen einander nicht als selbstverständlich an, sondern sind dankbar für den Einsatz.
… sind eine Gemeinschaft und gehören zusammen.
| 1. Unterrichtseinheit | 07:45 - 08:35 Uhr |
| 2. Unterrichtseinheit | 08:35 - 09:25 Uhr |
| Esspause | 09:25 - 09:35 Uhr |
| 3. Unterrichtseinheit | 09:35 - 10:25 Uhr |
| Hof- bzw. Bewegungspause | 10:25 - 10:40 Uhr |
| 4. Unterrichtseinheit | 10:40 - 11:30 Uhr |
| 5. Unterrichtseinheit | 11:30 - 12:20 Uhr |
Unsere Kinder kommen zwischen 7:30 und 7:40 Uhr in die Schule
Für Buskinder sind wir ab 7:00 da!
Volksschule Gutenstein
2770 Gutenstein, Markt 94
Tel. +43 (0)2634/7265
E-Mail: vs.gutenstein@noeschule.at
“Volksschule Gutenstein online”
ist der Internet-Informationsdienst der Volksschule Gutenstein und wird von der Schulleitung redaktionell gestaltet und koordiniert.
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